Skip to main content

Dr. Silva H. Ladewig

Ich bin Sprachwissenschaftlerin an der Georg-August Universität Göttingen und dort Mitglied des Sign Lab

Hier forsche ich an der Verkörperung und Konventionalisierung von Bedeutung in Gesten, insbesondere im Rahmen meines DFG-Projekts „Prozesse der Stabilisierung in Gesten“, das Teil des Schwerpunktprogramms „Visuelle Kommunikation. Theoretische, empirische und angewandte Perspektiven (ViCom)“ ist. Der Fokus meines Projekts liegt auf der Analyse rekurrenter Gesten im Deutschen, deren Stabilisierung und Vergleich mit Gebärden der deutschen Gebärdensprache (DGS).

Mein Forschungsinteresse ist die verkörperte Natur von Sprache sowie die Dynamik multimodaler Bedeutungsentstehung in der Interaktion. Dazu arbeite(te) ich in unterschiedlichen  interdisziplinären Projekten. Hier untersuch(t)e ich sprachliche Multimodalität aus einer linguistischen Perspektive in den Bereichen Pragmatik, kognitive Grammatik, kognitive Semantik, Gebärdensprachforschung und Phänomenologie.

Zudem engagiere ich mich in der Wissenschaftskommunikation, u.a. mit dem Podcast Talking Bodies, dem Social Media Kanal GestikInsights und meinem Blog.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 09/2022

PI des Projekts „Stabilization processes in gestures. A media-specific and cross-modal approach“ (DFG, Eigene Stelle), Georg-August-Universität Göttingen 

Gepris
seit 01/2020

Ko-Koordinatorin im Projekt Multimodal Stancetaking: Expressive Movement and Affective Stance. Political Debates in the German Bundestag and the Polish „Sejm“ (Förderlinie „Beethoven“ der DFG und NCN)

Gepris
10/2016-09/2022

Post-Doc an der Professur für Sprachgebrauch und multimodale Kommunikation, Europa-Universität Viadrina

10/2015-09/2016

Vertretung der Professur für Sprachgebrauch und multimodale Kommunikation (W3), Europa-Universität Viadrina

02/2018-08/2022
10/2011-09/2015

Post-Doc an der Professur für Sprachgebrauch und multimodale Kommunikation, Europa-Universität Viadrina

10/2009-09/2011

Post-Doc und Ko-Leitung des Teilprojekts „Bedeutungsemergenz in Sprache und Geste“, Verbundprojekt „Körpersprache von Bewegung und Tanz: Bedeutungsemergenz, Versprachlichung und therapeutische Nutzung“ (BMBF)

07/2012

Promotion mit der Arbeit „Syntactic and semantic integration of gestures into speech – Structural, cognitive, and conceptual aspects“ an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Prädikat: summa cum laude

08/2006-09/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären Forschungsprojekt „Towards a grammar of gesture: Evolution, brain, and linguistic structures“, gefördert von der VolkswagenStiftung, 

07/2006

Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin (Anglistik, Allgemeine und Germanistische Linguistik)

04/2004-03/2006

Tutorin am Lehrstuhl für Psycholinguistik der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Gisela Klann-Delius)

10/2001-07/2006

Mitglied im FU Gesture Project

Dr. Silva Ladewig

Georg-August-University
Seminar für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3
D-37073 Göttingen

Copyright © Silva H. Ladewig, 2024, alle Rechte vorbehalten.